Gestern, heute, morgen: Die Business Aviation hat als Technologie-Vorreiter in der Luftfahrt bereits einiges erreicht, steht aber immer noch vor großen Herausforderungen. Welche das sind lesen Sie in der Kolumne 1/2024.
AKTUELLES
Dezember 2023
Trotz Anzeichen einer Abschwächung der Nachfrage ist die Business Aviation optimistisch. Eine amerikanische Initiative nennt sich sogar „Climbing Fast“ und gibt sich unerschrocken. Wachstum ist gut, aber nachhaltig muss es sein. Das lesen Sie in meiner Kolumne...
November 2023
Sustainable Aviation Fuel: Es gibt erste Vorgaben durch das EU-Parlament, doch der Markthochlauf ist schleppend und eine Mangelsituation nicht auszuschließen. Diese und andere Unwägbarkeiten lesen Sie in der Kolumne 11/2023.
Oktober 2023
Steuern, Abgaben und Emissionshandel – die Last für die Luftfahrt ist bereits heute unerträglich. Ist das alles nur der Anfang? Und ist die Luftfahrt wirklich der Zahlmeister, das lesen Sie in der Kolumne 10/2023.
September 2023
Deutschland ist eine Luftfahrtnation. Luftfahrt und Wirtschaft gehören zusammen, Luftverkehr verbindet Menschen und Kulturen – europa- und weltweit. Interessante Fakten dazu lesen Sie in meiner Kolumne 9/2023.
August 2023
Unsachliche Berichterstattung könnte politischen Aktionismus zur Folge haben. Das möchten die Branche vermeiden und eine Versachlichung der Debatte anregen. Deshalb sind Verbote der falsche Weg, lesen Sie hier meine Kolumne vom aerokurier 8/2023.
Juli 2023
Vor rund 36 Gästen konnte ich am 23.07.2023 beim Air Club Matinée am Flughafen Stuttgart über die Trends und die Zukunft der Business Aviation berichten. In einem rund 30-minütigen Vortrag standen Themen wie die aktuelle Wahrnehmung der Business Aviation in den...
Juni 2023
Über die unnötig lange Schließung des Berliner Luftraums anlässlich von Staatsbesuchen schreibe ich in der aerokurier Ausgabe 6/2023 und fordere „Mehr Klarheit bei den Abläufen“. Lesen Sie hier meine Kolumne vom aerokurier 6/2023.
Mai 2023
Besonders deutlich ist der Personalmangel in der Großluftfahrt nach der Corona-Pandemie aufgefallen, vor allem an den Flughäfen. Aber an Fachkräften fehlt es überall. „Fachkräfte dringend gesucht“, so heißt die Kolumne der aerokurier Ausgabe 5/2023.
April 2023
Nachhaltiger Flugzeugtreibstoff, also Sustainable Aviation Fuel, soll Kerosin kurz- und mittelfristig ergänzen und langfristig komplett ersetzen. Um dies zu erreichen, müssen wir handeln. Darüber und über den „SAF(t) der Zukunft“, schreibe ich in der Kolumne der...